Mit schwerem Gerät in Wangelau

Maroder Damm zwischen Teich 4 und Teich 5, defekte Ablaufrohre und Teich sauber machen. Die Liste der notwendigen Arbeiten war lang. Und wieder mal sind nur wenige dem Hilferuf der Gewässerwarte gefolgt und haben sich am Wochenende zum Arbeiten in Wangelau eingefunden. Bei denen, die da waren und mitgeholfen haben, möchte ich mich an dieser Stelle schon einmal persönlich bedanken.

Aber was ist den nun passiert am Wochenende. Der Damm zwischen Teich 4 und Teich 5 war marode und musste auf einer Länge von guten 10 Metern saniert werden. Dafür haben unsere Gewässerwarte einen kleinen Bagger und einen kleinen Radlader organisiert.

So waren sie in der Lage, viele Kubikmeter Erdreich zu bewegen. Und der Damm wurde im Laufe des Samstagvormittags an der defekten Stelle abgetragen. Währenddessen haben einige weitere fleißige Helfer die Uferböschungen gereinigt und abgehakt.

Eine gemeinsame Frühstückspause gab es natürlich auch.

Danach gings mit frischer Kraft weiter und gegen Mittag wurden bereits die ersten Stahlstangen zur Befestigung der neuen Spundwand eingeschlagen.

Am Sonntag konnten, bei deutlich besserem Wetter und mit frischen Kräften, die Arbeiten fortgesetzt werden.

Am Sonntagnachmittag war es dann endlich geschafft. Damm und Rohre waren erneuert. Und das Wasser durfte wieder fließen.

An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an unsere Gewässerwarte, die es durch ihren hohen persönlichen Einsatz möglich gemacht haben, das Teich 4 und Teich 5 nun wieder in einem beangelbaren Zustand sind. Diese werden dann in naher Zukunft natürlich auch wieder frischen Fischbesatz bekommen.
Dankeschön auch an alle Helfer, die die Arbeiten unterstützt haben!!!