Elbstrecke – Kreis Herzogtum Lauenburg? Wie komm ich da ran?

Hallo Zusammen,

seit dem wir Mitglied im niedersächsischen Anglerverband sind, wurde mehrfach die Frage an den Vorstand heran getragen, wie man die Erlaubniskarte für die Elbstrecke – Kreis Herzogtum Lauenburg erwerben kann.

Deshalb möchte ich hier eine kleine Anleitung vorstellen, die zeigt, wie man „online“ die Erlaubniskarte erwerben kann und sie dann auf dem Mobiltelefon mitführt, oder ausdruckt.

Auf dem Internetportal https://www.hejfisch.com bekommt man „online“ Angel-Erlaubniskarten. Hier muss man sich zunächst erstmal registrieren.
Dazu geht man auf o.a. Internetseite und wählt die Schaltfläche „Registrieren“ aus (linkes Bild).

Dann mit E-Mail Adresse und Passwort registrieren und AGB akzeptieren. Ihr bekommt dann eine E-Mail an die angegebene Adresse in der ein Registrierungslink enthalten ist. Klickt nun auf diesen Link und eure Registrierung bei Hejfish ist abgeschlossen.

Nun könnt ihr zurück auf die Login-Seite und euch mit euren Benutzerdaten anmelden (linkes Bild).

Wenn ihr angemeldet seid könnt ihr auf der Startseite nach Gewässern suchen (rechtes Bild). Die Strecke heißt hier „Elbe – Kreis Herzogtum Lauenburg“.
Dann auf „Gewässer Finden“ klicken.
Nun werden die Suchergebnisse angezeigt. Hier wählt ihr nun die Elbstrecke über die blau/türkise Schaltfläche (linkes Bild). Dann landet ihr in der Auswahl der Angelkarten für die Strecke und wählt Tages-, Wochen- oder Jahreskarte (rechtes Bild).

Wenn die gewünschte Karte ausgewählt ist, kommt noch die Abfrage, ob ihr in einem Verband organisiert seid. Hier ist dann „Mitglied im Anglerverband Niedersachsen“ anzugeben (linkes Bild). Danach wird noch einmal eine Zusammenfassung angezeigt und ihr könnt die Karte in den Warenkorb legen (rechtes Bild).

Nun wechselt ihr in den Warenkorb und bestellt eure Angelkarte zahlungspflichtig. Hier könnt ihr noch einmal zwischen verschiedenen Zahlungsarten wählen.
Wenn die Zahlung abgeschlossen ist könnt ihr auf die Startseite von Hejfisch zurückkehren und unter „Angelkarten und Käufe“ (linkes Bild) eine Übersicht eurer erworbenen Erlaubniskarten sehen (rechtes Bild).

Ihr könnt die Karte nun auf zwei Arten mitführen. Druckt die Karte aus und legt zu euren übrigen Angelpapieren. Oder ladet euch die Hejfish App auf euer Mobiltelefon. Ihr findet sie im Apple Store oder im Google Playstore. Sucht dort nach Hejfish. Und installiert die App (linkes Bild). Meldet euch dann mit euren Benutzerdaten an (Habt ihr auf der Internetseite bei der Registrierung festgelegt.) Auch hier könnt ihr nun unter „Angelkarten und Käufe“ eure Erlaubniskarten sehen und ggf. auch vorzeigen (rechtes Bild).

Ich hoffe die kleine Anleitung hilft einigen an ihre Angelkarten zu kommen. Viel Spaß an der Elbe und Petri Heil!

Euer Thorsten